TV-JUGENDORCHESTER

Jugendorchester aus Herbornseelbach belegt hessenweit 2. Platz

„Wir wollen weitermachen!“ Kurz, knapp und eindeutig positiv fällt das Fazit des Projektes aus. Das Jugendorchester des TV-Orchesters Herbornseelbach (TVJO) hat am 15.6.2019 am Hessischen Wettbewerb für Jugendblasorchester teilgenommen, der alle zwei Jahre im Rahmen des Hessentags stattfindet. Dazu wurden neue Wege gegangen: als einziges teilnehmendes Orchester hat sich das TVJO mit dem Jugendorchester des Musikvereins Ober-Wöllstadt zusammengeschlossen. Die Freude über ein über 40 Personen starkes Orchester war gleichzeitig herausfordernd. Nur vier Probentage, zwei davon in Heisterberg, hatten beide Orchester Zeit, sich klanglich zu finden und zu einer Einheit zu verschmelzen. Professionelle Registerführer und die fordernde Arbeit der Dirigenten Nicolas Grebe (Herbornseelbach) und Alica Biewald (Ober-Wöllstadt) haben ihren Teil dazu beigetragen, den Großteil aber haben die MusikerInnen selbst geschafft. Musikalisch und menschlich haben beide Orchester so gut zusammengepasst, dass schon auf der Heimfahrt das erste Nachtreffen geplant und über Folgeprojekte spekuliert wurde.

Bei so viel Erfolg in der Vorbereitung ist der 2. Platz fast Nebensache geworden. Gegen die Sieger waren wir ohnehin chancenlos. Die Frage stellt sich, was eigentlich verglichen wird. Orchester mit einer professionalisierten Ausbildung, Kooperationen mit Schulen und Musikschulen und hauptberuflichen Dirigenten auf der einen Seite – eine Jugendarbeit, die erst vor 7 Jahren begonnen wurde und seitdem ständig wächst und neue, bessere Strukturen schafft, aber eben noch nicht davon profitiert, auf der anderen Seite.

So gesehen muss konstatiert werden: das war der bisher musikalisch anspruchsvollste Auftritt des TVJO und eine großartige Leistung für ein Orchester, in dem die jüngsten Musiker gerade einmal 10 Jahre alt sind! Wir wollen weitermachen und wir werden weitermachen. Für eine bessere Bläserarbeit in der Region und eine lebendige Orchesterlandschaft.

Weitere Informationen unter:

www.tv-orchester.de/ausbildung

Das TV-Jugendorchester trifft sich unter der Leitung von Nico Grebe jeden Montag von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr in der Dernbachschule Herbornseelbach.

 

Aktuell haben wir Flöten, Klarinetten, Saxophon, Trompeten, Bariton, Posaune, Waldhorn und Schlagzeug besetzt.

 

Wir freuen uns immer über neue Musiker. Für alle, die noch kein Instrument spielen, aber gerne eines erlernen möchten, bieten wir regelmäßig Schnupperkurse an.

 

Kommt gerne vorbei, fragt uns oder informiert Euch auf dieser Seite unter "Ausbildung".

Ein paar Bilder von unseren letzten Aktivitäten

Wir spielen regelmäßig bei den Weihnachts- und Jahreskonzerten des TV-Orchesters. Außerdem haben wir auch öfters kleinere Auftritte, wie z.B. beim Kinderfest in Herborn und beim Laternenfest in Herbornseelbach. Wir unternehmen auch auch sehr viel zusammen, z.B. Eislaufen und Klettern im Kletterpark. Außerdem fahren in den Ferien auch immer wieder Kleingruppen auf Orchesterfreizeiten oder für Musikabzeichen nach Ronneburg.

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© TV-Orchester Herborn-Seelbach